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Die AMOS eG schreibt aus::Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein hauptberufliches Vorstandsmitglied (m/w/d) in Teilzeit gesucht

Zur Weiterentwicklung unserer Arbeit suchen wir eine engagierte Persönlichkeit mit Herz, Führungsverantwortung, einem gemeinwirtschaftlichen Verständnis und strategischem Denken.
Datum:
4. Dez. 2025
Von:
Amos eG

Über uns

Die AMOS eG ist ein Unternehmen der Sozialwirtschaft. Es ist eine solidarische Gemeinschaft, deren Ziel es ist, Teilhabe und Gerechtigkeit zu verwirklichen. Die AMOS eG bietet Möglichkeiten an, den Folgen von Arbeitslosigkeit, Armut, Ausgrenzung, Ausbeutung, Einsamkeit und Flucht zu begegnen. Unsere Mitarbeiter*innen gestalten Initiativen in den Bereichen Lebensmitteltafel, Second-Hand-Shops, „Clean up“ zur Müllentfernung in verschiedenen Kommunen sowie Treff- und Bildungsangebote.

Wir fördern gemeinschaftliches Engagement, stärken Selbstorganisation und schaffen Strukturen, in denen Menschen füreinander Verantwortung übernehmen.

Aufgaben

Die Aufgaben des Vorstandes werden in einem zweiköpfigen Team geleistet:

  • Strategische, wirtschaftliche und ideelle Leitung der Genossenschaft gemäß Satzung und Beschlüssen der Generalversammlung
  • Entwicklung und Umsetzung sozialer Projekte im Sinne des Wirtschaftsbetriebs und des gemeinnützigen Zwecks
  • Akquise und Pflege von Förderpartnerschaften, Kooperationen und Netzwerken im Sozial- und Gemeinwesenbereich
  • Verantwortung für Personal, Finanzen und Organisationsentwicklung
  • Sicherstellung transparenter Kommunikation und partizipativer Entscheidungsprozesse
  • Repräsentation der Genossenschaft gegenüber Genossenschaftsmitgliedern, Behörden, Partnern und der Öffentlichkeit
  • Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat und den ehrenamtlichen Tätigen

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialmanagement, Sozialarbeit, Non-Profit-Management, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
  • Leitungserfahrung in einer sozialen Einrichtung oder gemeinnützigen Organisation
  • Kenntnisse im Gemeinnützigkeitsrecht und in der Fördermittelverwaltung
  • Empathie, Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Menschen zu begeistern und zu vernetzen
  • Strategisches Denken und Freude an innovativen sozialen Projekten
  • Identifikation mit den genossenschaftlichen Werten Selbsthilfe, Solidarität und Demokratie

Wir bieten

  • Eine sinnstiftende Führungsaufgabe mit gesellschaftlichem Einfluss
  • Gestaltungsspielraum und Mitbestimmung in einem werteorientierten Umfeld
  • Zusammenarbeit mit einem engagierten, interdisziplinären Team
  • Teilzeit, flexible Arbeitszeitmodelle und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Eine faire Vergütung
  • Die Möglichkeit, gesellschaftlichen Wandel aktiv mitzugestalten

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 15. Januar an: w.quasten@amos-oberbruch.org

Nähere Informationen zur ausgeschriebenen Stelle gibt das ehrenamtliche Vorstandsmitglied – Pastoralreferent Johannes Eschweiler – Tel. 01719532565

Gemeinsam schaffen wir Räume für Teilhabe, Solidarität und soziale Innovation.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!